Das Pferd muss Lektionen lernen

Nein, das Pferd lernt keine Lektionen.

Der Mensch lernt die Lektionen mit dem Pferd auszuführen.

Der Mensch muss lernen, sich dem Pferd verständlich zu machen.

Der Mensch muss das Pferd durch Arbeit an sich selbst und seiner Balance, seinem Gefühl und seiner Koordination dazu in die Lage versetzen, das es die Lektionen wieder so ausführen kann, wie es das alleine tut.

Racker im Rechtsgalopp, der ihm momentan unter dem Sattel deutlich schwerer fällt.
Hier Boss Junior in der „eingesprungenen Pirouette“

Wenn wir unsere Pferde beim Spielen, Toben auf der Weide, im Freilauf beobachten, können wir sehr viele „Lektionen“ bereits sehen. Fliegende Galoppwechsel, Seitengänge, Pirouetten …. Je nach Veranlagung. Wir können sogar auf der Weide die Lieblingsseite unserer Pferde erkennen.

In sofern ist es unsere Pflicht als Reiter, wenigstens zu versuchen, die „Lektionen“ mit unserem Reitergewicht und unseren Balance-Problemen für das Pferd wieder möglich zu machen.

Wieso Equi-Lingua?

Das letzte Jahr (2016) war wieder einmal meiner eigenen Weiterbildung gewidmet. Ergänzungsqualifikation (EQ) Bodenarbeit, Trainer B – Breitensport und EQ Sitz- und Gleichgewichtsschulung. Bei allen Lehrgängen habe ich etwas dazu gelernt und neue Erkenntnisse gewonnen.

Einen richtigen AHA-Effekt gab es dann während des letzten Lehrgangs. Zunächst die Erkenntnis, dass ich nun seit ca. 20 Jahren Reitunterricht gebe. Was für eine Entwicklung in all den Jahren – Wahnsinn!!

Dann kam die AHA-Frage: „Wo liegt Dein Unterrichtsschwerpunkt?“

Meine Antwort so einfach, wie unbefriedigend und nichtssagend: „Breitensport für alle Altersklassen“

Das ist doch kein Schwerpunkt! Aber es ist das was ich tue! Es ist kein Schwerpunkt!

Tage nach dem Lehrgang habe ich immer noch gegrübelt: “ Wo liegt der Schwerpunkt meines Unterrichtens?“

Dann kam die Erkenntnis: Alles, was ich im Unterricht tue und meinen Schülern zu vermitteln versuche, hat zwei Ziele:

Mensch und Pferd sollen zu einer harmonischen Einheit werden. Sie sollen sich verstehen und miteinander kommunizieren.

So entstand der Name:

Equi-Lingua / Die Sprache zwischen Mensch und Pferd