Meine Lehrmeister

Wie wohl fast jeder Reiter, habe auch ich meinen Werdegang auf Schulpferden und -ponys begonnen. Unzählige liebe, freche, faule und schnelle Ponys/Pferde lehrten mich zunächst die Sicherheit beim Reiten zu erlangen. Im Umgang mit dem Pferd habe ich am meisten auf *meinem* Reiterhof gelernt, bevor in meinem 11. Lebensjahr das erste eigene Pferd einzog. Apollo, Hannoveraner, Wallach, 4 Jahre alt. Und es waren natürlich die ersten 2 Jahre die Lehrjahre schlechthin. Heute lege auch ich Wert darauf, dass ein junges Pferd oder Pony, von erfahrenen Leuten ausgebildet wird. Es kann ganz schön gefährlich werden, wenn man kaum Ahnung hat. Apollo war also der erste, meiner Lehrmeister.

Es folgten weitere Pferde in unserem Besitz. Ein weiterer Lehrmeister war Iman. Er lehrte mich, dass nicht jedes Pferd zu jedem Reiter passt. Nachdem ich fast die Reiterei aufgegeben hätte, kam Haflinger Felix zu mir. Er gab mir mein Selbstvertrauen wieder zurück.

Danach folgten Trakehner Aspargo und Aragon und Irish Cob Shawn. Von jedem habe ich etwas gelernt. Und das versuche ich meinen Schülern weiter zu geben.
Meine aktuellen Pferde sind Irish Cob *Boss Junior*

Und Hannoveraner *Racker*

Aktuell dazu gekommen sind noch Bombay Sapphire, Holsteiner -Wallach, 8 jährig. Mit ihm nehme ich nach 25 Jahren Pause wieder an Turnieren Teil. Wir sind in der Working Equitation Zuhause.

Und seit ein paar Monaten Iowa, Holsteiner -Stute, 7 jährig. Sie muss noch einiges lernen, ist aber seit Jahren die erste Stute, die mich um den Huf gewickelt hat…

Gern mitdiskutieren ;-)