Pause machen

Es gibt oft die Situation, dass entweder das Pferd, oder der Mensch während des Trainings eine Pause benötigen.

Beim Menschen ist es relativ einfach zu erkennen, wann eine Pause nötig ist. Entweder atmet er schwer, oder die Trainingsanregungen können nicht mehr umgesetzt werden. Genauso kann aber auch ein nachlassen der Körperspannung, oder das Gegenteil, Verkrampfung ein Anzeichen sein. Manche Reiter werden starr im Blick, wieder andere werden unklar in ihrer Hilfengebung. Hier hilft es zum Schritt durch zu parieren, oder stehen zu bleiben. Einmal die Muskeln durch Lockerungsübungen zu entspannen und gleichmäßig Ein- und Aus zu atmen. Dann kann der Körper seine Leistungsfähigkeit wieder herstellen.

Beim Pferd gibt es ähnliche Anzeichen, wir Menschen müssen lernen sie zu erkennen. Auch hier schwere Atmung, starrer Blick, schlechte, oder Widerwillige Umsetzung der Lektionen, Verkrampfung, Stolpern… Wann ist die Atmung schwer. Nun, ein Tierarzt sagte mir mal *Schau auf die Nüstern. Wenn sie eckig werden, dann musst du Pause machen.*

Ich habe schon mehrfach versucht, von diesem Eckig-werden ein Bild oder Video zu machen. Nun ist es mir mal gelungen. Ich hoffe es hilft Euch zu erkennen, wann eine Pause für Euer Pferd notwendig ist. Gleiches gilt übrigens auch für Bauchatmung.